Neuigkeiten von der TuRa

Allgemein: Bernd Kürpick als Vorsitzender verabschiedet - Patrick Ruf und Dominik Stollmeier jetzt als Doppelspitze aktiv

Auf der Jahreshauptversammlung der TuRa Elsen am 8. Mai wurde Bernd Kürpick, seit zehn Jahren Vorsitzender des Vereins, von seinen Mitgliedern gebührend verabschiedet. Da kein Nachfolger gefunden wurde, führen zunächst Dominik Stollmeier als Hauptkassierer und Patrick Ruf als neuer Geschäftsführer die Vereinsgeschicke weiter.

Dem scheidenden Vorsitzenden dankten der stv. Bürgermeister Martin Pantke, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Mathias Hornberger und der ebenfalls scheidende stv. Vorsitzende Philip Krüger für sein großartiges Engagement für die TuRa. Kürpick habe in den vergangenen zehn Jahren den Verein professionell und zuverlässig geführt, so die übereinstimmenden Ausführungen der Redner. Bernd Kürpick seinerzeit bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern sowie der Stadt Paderborn und den Verbänden für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Leider konnte auf der Jahreshauptversammlung als auch zuvor kein Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden gefunden werden, obwohl Kürpick schon vor drei Jahren angekündigt hatte, spätestens in 2015 den Vorsitz nieder zu legen. Eine eigens im Januar einberufene Findungskommission unter der Leitung des Ehrenmitglieds Jürgen Nolte konnte am Freitagabend leider auch keinen Kandidaten präsentieren. Man habe sich, so Jürgen Nolte, neben der Kandidatensuche auch über die Strukturen des Großvereins TuRa Elsen Gedanken gemacht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die umfangreichen Managementaufgaben, die der Führung eines mittelständischen Unternehmens gleichkämen, nicht mehr ohne Hauptamtlichkeit zu leisten seien. Da auch der stellvertretende Vorsitzende Philip Krüger als auch der bisherige Geschäftsführer Martin Pietrek aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl kandidierten, stellte sich erfreulicherweise Patrick Ruf als neuer Geschäftsführer zur Wahl. Er wurde einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt. Mit ihm und dem Hauptkassierer Dominik Stollmeier ist die notwendige gesetzliche Vertretung des Vereins weiterhin gewährleistet, also auch ohne 1. und 2. Vorsitzenden.

Patrick Ruf wies vor seiner Wahl darauf hin, dass er mit Stollmeier und seinen Mitgliedern und begleitet vom Landessportbund ergebnisoffen an einer zukunftsfähigen Struktur für den Verein arbeiten möchte. Ziel sollte es sein, die Ergebnisse im Rahmen einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung, möglichst bis Ende des Jahres, den Mitgliedern vorzustellen.

Die Jahreshauptversammlung wählte Björn Bunte erneut zum stv. Hauptkassierer, neuer Sozialwart wurde Thorsten Perlik (bisher Patrick Ruf), neuer Internetwart wurde Martin Pietrek (bisher Axel Wassmer) und neuer Vereinshauswart wurde Siggi Meyer (bisher Eckard Frerichs). Patrick Ruf bedankte sich bei Eckard Frerichs (in Abwesenheit), Axel Wassmer und Philip Krüger für ihr Wirken im Vorstand und überreichte ihnen eine Dankesurkunde.

Viele Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre sportlichen Leistungen, für besonderes Engagement sowie für langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet.

Auf eine 70-jährige Mitgliedschaft konnten gleich 10 TuRaner zurückblicken, und zwar Josef Bastian, Karl-Heinz Hermesmeyer, Konrad Hussmann, Konrad Ikenmeyer, Josef Kerkemeier, Heinz Liekmeyer, Konrad Mürhoff, Anna-Maria Norenkemper, Karl-Heinz Schlipper und Cornelius Trimborn. Josef Ortmann freute sich über seine 60-jährige Mitgliedschaft, Josef Budde, Karl-Heinz Giesguth, Ursula Jakobsmeyer, Heide Knebel und Hubert Schumacher gehören dem Verein nunmehr bereits seit 50 Jahren an.

Die TuRa-Verdienstnadel in Gold wurde an Jens Jürgens und Robert Rotthoff (in Abwesenhet) für deren langjähriges Engagement im Verein verliehen. Jens Jürgens spielt nunmehr seit 25 Jahren in der 1. Herren Tischtennis und gehört seit 1998 dem Abteilungsvorstand als Sportwart an. Robert Rotthoff führte viele Jahre lang die Kasse der Schachabteilung.

Bei den Sportlerehrungen wurden die Teilnehmer der Behindertensportabteilung für ihre erfolgreichen Teilnahmen an den Special Olympics in Antwerpen, Monaco und Düsseldorf ausgezeichnet. Die Fußballer der Alten Herren Ü32 freuten sich über die Ehrung für den Gewinn der Hallenkreismeisterschaft 2015.

Heinz Mersch hat seine 35. Wiederholung des Sportabzeichens in Gold absolviert, Manuela Kürpick schaffte die 10. Wiederholung, ebenfalls in Gold.

Nachfolgende Ehrungen sind vorgenommen worden:

Goldene Verdienstnadel:

  • Jens Jürgens (Tischtennis)
  • Robert Rotthoff (Schach)

 

Besondere sportliche Erfolge:

Fußball

  • Alte-Herren Ü32 - Hallenkreismeister 2015

 

Behindertensport

  • Erfolgreiche Teilnahme an den Special Olympics 2014 in Antwerpen, Monaco und Düsseldorf

 

Sportabzeichen

  • Heinz Mersch (35. Wiederholung in Gold)
  • Manuela Kürpick (10. Wiederholung in Gold)

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:

70 Jahre

Josef Bastian, Karl-Heinz Hermesmeyer, Konrad Hussmann, Konrad Ikenmeyer, Josef Kerkemeier, Heinz Liekmeyer, Konrad Mürhoff, Anna-Maria Norenkemper, Karl-Heinz Schlipper und Cornelius Trimborn.

60 Jahre

Josef Ortmannn

50 Jahre

Josef Budde, Karl-Heinz Giesguth, Ursula Jakobsmeyer, Heide Knebel und Hubert Schumacher

40 Jahre

Robert Bendix, Christof Bernard, Inge Christians, Dieter Gees, Marcus Gees, Gertrud Gockel, Johannes Happe, Markus Happe, Karin Kirchhoff, Birgit Kürpick, Brigitte Lorenz, Norbert Meilwes, Marita Nolte, Filiz Önaktug, Erhard Paschke, Guido Schäfergockel, Edith Schäfers, Jürgen Schlenger, Josef Schulte, Monika Schwarze, Michael Totzeck, Rolf von Glahn und Heinrich Woltmann

25 Jahre

Monika Albrecht, Anneliese Berhorst, Carsten Berhorst, Björn Bunte, Hildegard Hanselle, Bruno Herder, Jennifer Hillebrand, Jessica Hillebrand, Ulrich Jacobsmeyer, Volker Jakobi, Antonia Joraschek, Herbert Klaßmann, Elke Müller, Jürgen Nölle, Siegfried Rogall, Hans Roland, Michèle Rosenthal, Dörte Schubert, Elke Schubert, Frank Spieker, Benjamin Stratmann und Karin Tünsmeyer