Neuigkeiten von der TuRa

Behindertensport: Weitsprung-Gold für Sara Öztas

Leichtathletin der TuRa Elsen erfolgreich bei den Special-Olympics-European-Summer-Games 2014

Paderborn (AK). Für Deutschland teilnehmen zu dürfen war für Sara Öztas schon eine Riesensache. Dass die geistig behinderte Leichtathletin der TuRa Elsen in dieser Woche (KW 38) bei den Special-Olympics-European-Summer-Games 2014 in Antwerpen/Belgien auch noch eine Goldmedaille im Weitsprung gewann, macht sie beinahe sprachlos.

„Ich hatte, gehofft, mit etwas Glück eine Medaille zu gewinnen“, sagt sie, „jetzt ist es sogar Gold geworden, damit habe ich niemals gerechnet“. Michael Tack von Special-Olympics Paderborn berichtet: „Sara ist hin und weg und von ihrer Freude schier überwältigt“. Der Projektkoordinator für Special-Olympics in NRW) war zu den Wettkämpfen nachgereist um die Sportlerin der TuRa anzufeuern. „Ich bin noch richtig geschafft“, räumt Tack ein, denn der Weitsprungwettbewerb verlief denkbar knapp. Nachdem Sara tags zuvor einen schweren Endlauf über 100 Meter erwischt hatte und in einer für sie tollen Zeit (20,05 Sekunden) auf Platz 5. Platz gekommen war, gelang ihr im Weitsprung der goldene Sprung mit einer Weite von 2,48 Meter. Damit war sie weitengleich mit der Zweitplazierten, kam aber dank der besseren zweiten Weite (2,47 Meter) und mit nur einem Zentimeter mehr Weite als die Drittplazierte auf den Goldrang. Der abschließende Moment die Siegerehrung mit der feierlichen Übergabe der Medaillen war für Sara ein ganz besonderer Moment.

Sportlicher Erfolg, tolles Wetter und eine super Stimmung – für Sara hätte es in Belgien kaum besser laufen können. Mit Edelmetall dekoriert konnte sie die Tage nach dem Ende ihrer eigenen Wettkämpfe in Ruhe genießen und ihre Nationalmannschaftskollegen anfeuern.

An Sonntag kehrte Sara Öztas mit der deutschen Delegation aus Belgien zurück und wurde am Treffpunkt in Gütersloh mit einem ansehnlichen Empfangkomitee rechnen können. Denn es gab neben der Teilnahme an den Special-Olympics-European-Summer-Games und der überraschend errungenen Goldmedaille noch einen weiteren Feiergrund: Sara beging am Sonntag ihren Geburtstag.