Neuigkeiten von der TuRa

Tischtennis: Elsener Aufholjagd wird mit Remis belohnt

Guter Start für Verbandsligisten

Kreis Paderborn (kro). Die heimischen Tischtennis-Verbandsligisten erwischten am Wochenende fast durchweg einen gelungenen Start in die neue Saison. Erster Tabellenführer ist die DJK Paderborn. TuRa Elsen holte nach einem 2:8-Rückstand noch ein Unentschieden. Lediglich Aufsteiger SC Wewer kassierte eine Niederlage.

TuRa Elsen - Warendorfer SU 8:8: Dank einer Energieleistung wurde die imposante Aufholjagd der TuRa noch mit einem Punkt belohnt. Die Hausherren lagen bereits scheinbar aussichtslos mit 2:8 zurück. Hessel/Ahlemeyer und Grund glänzten mit Doppelsiegen. Dazu kamen TuRa-Punkte durch Lüke, Hessel, Fleischer und Jürgens.

DJK Paderborn - TTU Bad Oeynhausen 9:2: Nach einer überzeugenden und geschlossen guten Mannschaftsleistung grüßen die Paderborner als erster Tabellenführer. Den Grundstein zum Sieg legte die DJK-Erste mit der makellosen Doppelbilanz. Zudem gewann jeder Paderborner Spieler ein Einzel. Auch das Fehlen von Mascher und Klahold konnte die DJK durch Alers/Remmert glänzend kompensieren.

SC Wewer 2000 - TTU Bad Oeynhausen 2:9: Im ersten Verbandsligaspiel der Vereinsgeschichte geriet Wewer gehörig unter die Räder. Den schnellen 0:3-Rückstand nach den Doppeln konnten die Gastgeber dabei nicht kompensieren. In den Einzeln überzeugte lediglich Marco Hovemann mit zwei Punkten. Hoppe/Jäggle standen nicht zur Verfügung. Sie wurden in den Einzeln durch Marx und Guhe ersetzt.

LTV Lippstadt - TTV Salzkotten 6:9: Auch die Sälzer konnten mit einem Erfolg in die neue Serie starten. Das untere Paarkreuz Wibbe/Gründken hatte mit allen vier möglichen Zählern einen maßgeblichen Anteil am Sieg. Aber auch alle weiteren TTV-Akteure punkteten. So siegten neben Bormann/Wibbe auch noch Adams, Bormann und die beiden Neuzugänge Weitkamp und Koch.

HERREN LANDESLIGA

DJK Paderborn II - ESV Bielefeld 8:8: Die Auftaktpartie zeigte deutlich die Paderborner Möglichkeiten, aber auch das personelle Dilemma der DJK, da sie nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Zwar musste die DJK-Reserve gleich auf vier Stammkräfte verzichten, doch in der Hinterhand haben die Paderborner immer noch starke Spieler, die ebenfalls Landesliga-Erfahrung vorweisen können. Am Ende war die DJK bei sechs mehr gewonnenen Sätzen sogar dem Sieg näher. Für die Hausherren punkteten Dingemans (2), Jung (2), Kleine, Kuhlmann, Schwarzer und Kleine/Schwarzer.

TTC Rahden - TTV Salzkotten II 9:4: Der Aufsteiger erwischte einen Fehlstart und kam erst bei einem 1:7-Rückstand ein wenig in die Partie. Bei der Sälzer Reserve spielten M. Wibbe und Deckert für Schadomsky und T. Wibbe. Die ersten Spielgewinne in der Landesliga verzeichneten Kratzmann/M. Wibbe, Grezlik, Kratzmann und M. Wibbe.

© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Montag 09. September 2013