TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Spiele für Zuhause

Hallo liebe Kinder und Eltern,

mein Name ist Celine Jazwiec und ich bin die FSJlerin der TuRa Elsen. An einem normalen Arbeitstag würde ich gerade Sport mit Kindern / Jugendlichen machen. Da dies zurzeit nicht geht habe ich Spiele aufgeschrieben, die Ihr Zuhause mit Euren Kindern spielen könnt. Hoffentlich kann ich euch so helfen die langweile ein wenig zu vertreiben und euch viel Spaß damit bereiten.

➢ Kuscheltier- Suche: Kuscheltiere werden versteckt alle müssen gefunden werden, wer sie zuerst gefunden hat, hat gewonnen
➢ Show der Kuscheltiere: Manege frei für die Kuscheltier Show bei der jedes Kuscheltier ein Artist ist und das Kind der Moderator / Zirkusdirektor. Das Kind kann sich somit eine Show mit seinen Kuscheltieren ausdenken.
➢ „Hockey“: Fliegenklatsche/ Regenschirm/ Besen als Schläger; Kartons als Tore und ein Ball werden benötigt.
➢ „Federball“: Fliegenklatsche, Luftballon, Schnur als Netz
➢ Mit einer Fliegenklatsche versuchen Seifenblasen zum Platzen zu bringen
➢ Luftballon auf einer Fliegenklatsche versuchen zu balancieren
➢ „Schuhweitwurf“: Welches Paar Schuhe liegt am nächsten zusammen?
➢ „Barfußpfad“: Perlen, (nasse Schwämme), Bausteine, Steinchen, Fell, Lappen, Sand, Knallfolie, Wasser hintereinander aufreihen und die Kinder mit verbundenen Augen durch den Barfußpfad führen, sodass sie erraten müssen was sie an den Füßen spüren.
➢ „Malen mal Anders“: mit der anderen Hand als Üblich malen, mit geschlossenen Augen, mit den Füßen, während man springt (Blatt so aufhängen das es schwieriger zu erreichen ist für die Kinder)
➢ „Handball“: der Ball wird hier nicht mit dem Fuß geschossen, sondern mit der Hand weggestoßen, egal ob mit der flachen Hand oder einer Faust
➢ Sackhüpfen: jeder Teilnehmer stellt sich in einen Sack, der am oberen Rand festgehalten werden muss, danach muss eine bestimmte Strecke langhüpft werden, wer zuerst die Ziellinie überhüpft hat, hat gewonnen
➢ „Der Boden ist Lava“: Kind oder Elternteil sagen ein Gegenstand alle Mitspieler müssen sich auf den Gegenstand retten, damit sie nicht mehr den Boden berühren, der zu Lava wird. Die Person, die als letztes noch den Boden berührt ist verbrannt und muss eine Runde aussetzten.
➢ Stopptanz mal anders: Bei spielender Musik darf man sich nicht bewegen, ist die Musik aus darf getanzt werden.
➢ Wäscheklammern stehlen: Jeder Spieler bekommt am Anfang des Tages 4 Wäscheklammern an deren T-Shirt gehangen. Im Laufe des Tages können diese heimlich gestohlen werden und an das eigene Shirt gehangen werden, wird der Täter beim Klauen erwischt bleibt die Klammer bei dem Teilnehmer, der diese vor dem Klau besaß. Am Abend schaut man wer die meisten Wäscheklammern hat.

Darüber hinaus gibt es hier noch spannende Bewegungsgeschichten für Zuhause als Download ...