Neuigkeiten von der TuRa

Handball: HSG Paderborn/Elsen geht an den Start

Handball-Kreisliga: Neu formiertes Team will mit gebündelten Kräften angreifen / Vier Mannschaften messen sich 2015/2016

Kreis Paderborn (RT). Viele Jahre hat es gedauert, nun ist es soweit: In der kommenden Saison geht die neu formierte HSG Paderborn/Elsen in der Kreisliga an den Start. Die Handballspielgemeinschaft setzt sich aus dem TV 1875 Paderborn, der TuRa Elsen und dem SC GW Paderborn zusammen.

Seit etwa zwei Jahren machen die drei Vereine bereits gemeinsame Sache im Jugendbereich. "Wir sind uns alle einig, dass der Handball in Paderborn nur gemeinsam weiterentwickelt werden kann und die Perspektiven für junge Spieler in dieser Konstellation einfach bedeutend besser sind", erläutert Frank Reineke in seiner Funktion als Handball-Abteilungsleiter der TuRa Elsen. "Da gilt es dann, die Vereinsbrille abzusetzen und über den Tellerrand hinauszuschauen - und das ist uns mit der neuen HSG gelungen."

Ziel sei es, so Reineke, "nachhaltig etwas aufzubauen. Zudem geht es um eine handballerische Attraktivitätssteigerung."

Trainer der ersten Herren-Mannschaft (es gibt noch zwei weitere) wird in der kommenden Spielzeit der bisherige TuRa-Coach Ralf Bohnenkamp sein. Für die Frauen zeichnet Günter Ballat verantwortlich. Trainingseinheiten werden sowohl in der Kernstadt als auch in Elsen abgehalten.

Mit gebündelten Kräften sollte es dann für das neue Team in der kommenden Saison in der Herren-Kreisliga ein Stückchen weiter nach vorne gehen. In der kürzlich beendeten Saison 2014/2015 rangierten der TV Paderborn (Platz acht, 21:31 Punkte) und die TuRa (Rang neun, 17:35 Punkte) als direkte Tabellennachbarn in der unteren Tabellenhälfte. Fünfter wurde der TSV Schloß Neuhaus (35:17), der sich vor allen Dingen auf seine Routiniers verlassen konnte. Mit dem Ausgang der Meisterschaft, die erst am letzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Oerlinghausen und dem TuS Leopoldshöhe entschieden wurde, hatte der TSV allerdings nichts zu tun.

Prekär war die Lage lange Zeit bei Aufsteiger TuS Sennelager (13:39), der vor Ostern seinen Spielertrainer Dirk Block entlassen hatte und als 13. und somit Vorletzter ins Ziel kam. Immerhin positiv: Aus der Kreisliga gab es durch die beschriebene Fusion nur einen Absteiger - und der TVP und die TuRa haben somit den TuS gerettet.

Durch den Aufstieg der HSG Altenbeken/Buke II, die die 1. Kreisklasse mit beeindruckenden 50:2 Punkten nach Belieben dominierte, gehen in der Saison 2015/2016 trotzdem wieder vier Paderborner Teams im Kreisoberhaus an den Start.

Im Frauen-Klassement mischte die TuRa Elsen weite Teile der Saison im Kampf um den Meistertitel mit, wurde letztendlich aber mit 29:7 Punkten Zweiter hinter Bad Salzuflen II (33:3). Platz vier sicherte sich die HSG Altenbeken/Buke (21:15), Rang acht der TSV Schloß Neuhaus (15:21).

© 2015 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Mittwoch 27. Mai 2015