Neuigkeiten von der TuRa

Karneval: Cornelia Fischer Prinzessin im Elsener Karneval!

Prinzessin Conni muss nicht auf die Waage

Paderborn-Elsen (gek). Cornelia Fischer, genannt Conni I., strahlte am Samstagabend über das ganze Gesicht. Bei der Prinzenproklamation der Karnevalsabteilung der Tura Elsen wurde sie zur neuen Prinzessin des zweitgrößten Paderborner Stadtteils gekrönt. Sie führt ihr Narrenvolk mit dem Motto „Jeck. . . an Tagen wie diesen“ in die Karnevalsession 2012/2013.

Die 49-jährige Erzieherin lebt und arbeitet in Bad Lippspringe. Dass sie trotzdem die richtige Hoheit für die Elsener Karnevalisten ist, kann der Karnevalspräsident Dieter Gees leicht erklären. „Conni ist aus der TuRa nicht wegzudenken“, sagt er. Sie war bereits Frauenwartin im Turnvorstand und Fachwartin für Gymnastik und Tanz. Außerdem trainiert sie die beiden Tanzgruppen „In Takt“ und das „Elsener Männerballett Revival“. Seit 1990 ist sie die dritte weibliche Hoheit der Elsener Karnevalisten.

Prinz Tobi I. Hanselle gab mit einem lachenden und einem weinenden Auge das Zepter weiter. „Ich bin froh, wenn ich endlich wieder echter Gesselner Schütze bin“, sagte er. Aber nur, um im Anschluss sehr wehmütig sein Zepter in die Hände von Cornelia Fischer zu geben. Mütze und Mantel erhielt die neue Prinzessin nicht. Stattdessen setzte ihr Adjutanten Christoph Drewes eine zierliche Krone aufs Haupt.

Unter großem Beifall trat die neue Hoheit dann endlich selbst ans Mikrofon. „Schon als Kind wollte ich Prinzessin sein“, erklärte sie schmunzelnd. Umso schöner, dass der Wunsch nun in Erfüllung geht. Manchen Schwank aus ihrer Jugend erzählte sie dem Narrenvolk. Zum Beispiel, als „Mama beim Sport, Papa beim Skat“ waren und sie mit ihren Geschwistern mit Strümpfen über dem Kopf auf die elterliche Rückkehr warteten, um ihnen einen Schrecken einzujagen. Leider seien die Kinder beim langen Warten eingeschlafen. Ihr Mann und ihre beiden Söhne müssen in der kommenden Zeit zwar öfter auf sie verzichten, ihrer Unterstützung ist sich Cornelia Fischer aber Gewiss. Ihre Rede beendet sie mit dem Lied „An Tagen wie diesen“, dass sie und der Vorstand gemeinsam laut vorsangen. „An Tagen wie diesen, will ich eure Prinzessin sein“, hieß es da.

Die beiden Tanzgruppen „In Takt“ und „Elsener Männerballett Revival“ ehrten die neue Prinzessin mit kleinen Tanzvorführungen. Für die Mini-Funken war es außerdem ihr erster öffentlicher Auftritt, als sie die Prinzen in den Saal führen durften.

Anschließend folgte noch das großen Prinzenwiegen. „Eigentlich wird der aktuelle Prinz gewogen und sein Gewicht dann in Bier umgewandelt. Weil man eine Dame aber nicht nach ihrem Gewicht fragt, wird heute aus den anwesenden Prinzen einer ausgelost, der dann gewogen wird. Wir haben extra viel vorher gegessen“, erklärt Pressesprecher Markus Wahden schmunzelnd das Procedere. Ein DJ sorgte für den Rest des Abends für Unterhaltung.

© 2012 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Montag 19. November 2012